Trainings Seminare Workshops 2017-09-07T17:27:56+00:00

TRAININGS – DEN NÄCHSTEN SCHRITT ERMÖGLICHEN

Der Wettbewerb um Marktanteile wird immer mehr zum Wettbewerb um die Köpfe – wenn Produkte und Prozesse sich immer mehr angleichen, alle Informationen zeitgleich zugänglich sind, liefert die psychosoziale Kompetenz und der emotionale Drive der Mitarbeiter einen schwer einzuholenden Wettbewerbsvorteil. Ich helfe Organisationen, Ihr wertvollstes Vermögen für relevant differenzierende Performance zu aktivieren: Ihre Mitarbeiter – und vor allem deren Bewusstseinszustand.

Wichtig ist hierbei: Zwischen dem Wissen, was möglich wäre und der praktischen Verwirklichung dessen, was möglich ist, besteht ein entscheidender Unterschied. In meinen Trainings schlage ich die Brücke vom theoretisch Möglichen zum konkret und aktiv umsetzbaren Handeln. So leiste ich gleichzeitig einen Beitrag für eine Kultur, die Ihre Mitarbeiter darin bestärkt, Unternehmer der eigenen Potenziale zu sein.

Individuelle Organisationen erfordern individuelle Lösungen: Betrachten Sie die nachfolgend aufgeführten Trainings als exemplarische Beispiele. Grundsätzlich entwickel ich immer individuelle Formate, nachdem ich mir ein Bild von der Ausgangssituation und Ihren Zielen gemacht habe. Sie sind an einem konkreten Angebot interessiert? Dann nehmen Sie jetzt bitte direkt Kontakt mit mir auf auf.

ACHTSAMKEITSBASIERTES LEADERSHIP TRAINING

Von der Kunst des Ermöglichens – Mitarbeiter, Teams und sich selbst souverän führen.

  • Sie erlernen die Grundlagen von Achtsamkeit und emotionaler Intelligenz – theoretisch und ganz praktisch.
  • Sie entdecken, wie Sie über bisherige Führungsmodelle hinausgehen, indem Sie Ihre natürliche Präsenz stärken und welch entscheidenden Vorteil dies für Sie, Ihre Authentizität, Ihr Team und den Unternehmenserfolg hat.
  • Sie erfahren, wie Sie Stress, Informations-Overload, Multi-Tasking sowie sich schnell ändernden, mehrdeutigen Rahmenbedingungen effektiv begegnen.
  • Sie lernen, erfolgreiche Führungselemente und -strategien im Kontext der Achtsamkeit situativ anzuwenden.
  • Sie reflektieren Ihre Persönlichkeit und Ihren Führungsstil.
  • Sie erfahren, warum Ruhe für Ideen, Problemlösungen und Entscheidungen eine zwingende Voraussetzung ist.
  • Sie lernen, durch das Prinzip der Spiegelneuronen Ihre Mitarbeiter in Ihre Kraft zu bringen – sie auf Augenhöhe abzuholen, zu motivieren sowie individuell zu fördern.
  • Sie erweitern Ihre Fähigkeit zum Zuhören sowie zur Steuerung von Aufmerksamkeit – bei sich selbst und Ihrem Team.
  • Sie lernen, Teamsitzungen achtsam zu leiten.
  • Sie trainieren, bei Feedback-, Kritik- und Zielgesprächen achtsam zu kommunizieren.
  • Sie lernen, teamdynamische Prozesse zu analysieren und produktiv zu gestalten.
  • Sie erweitern Ihre Führungskompetenz und gewinnen mehr Sicherheit und Souveränität.

Zielgruppe:
alle Mitarbeiter, die Ihre (Selbst-)Führungskompetenz auf- und ausbauen möchten.

ACHTSAMKEITSBASIERTES KOMMUNIKATIONSTRAINING

Wie Sie durch eine achtsame Gesprächsführung das Arbeitsklima positiv beeinflussen und Ihre Performance steigern.

  • Sie erlernen die Grundlagen von Achtsamkeit und emotionaler Intelligenz – theoretisch und ganz praktisch.
  • Sie lernen, Gespräche achtsam, offen und zielgerichtet zu führen.
  • Sie reflektieren Ihren persönlichen Kommunikationsstil.
  • Sie trainieren das gegenseitige Verständnis und die Bereitschaft zur Kooperation.
  • Sie erlernen authentische, wertschätzende und achtsamkeitsbasierte Kommunikationstechniken.
  • Sie lernen, durch eine achtsame und einfühlsame Kommunikation Ihrem Gegenüber auf Augenhöhe zu begegnen, ggf. gezielt Spannungen abzubauen und die Arbeitsatmosphäre nachhaltig positiv zu prägen.
  • Sie wenden die neu gelernten Tools in Rollenspielen direkt an.

Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter, die ihren Kommunikationsstil reflektieren und ihre Gesprächsführungskompetenz mittels Achtsamkeit verbessern wollen.

ACHTSAMKEITSBASIERTES KONFLIKTMANAGEMENT TRAINING

Konflikte im Kontext der Achtsamkeit erkennen, verstehen und erfolgreich bewältigen.

  • Sie erlernen die Grundlagen von Achtsamkeit und emotionaler Intelligenz – theoretisch und ganz praktisch.
  • Sie lernen, die psychologischen Hintergründe von Konflikten zu durchschauen.
  • Sie reflektieren die eigene Einstellung sowie den eigenen Beitrag zu Konflikten.
  • Sie erfahren, wie Sie Konflikte durch Achtsamkeit früher erkennen und konstruktiver meistern können.
  • Sie lernen, achtsamkeitsbasierte Konfliktlösungsstrategien situativ anzuwenden.
  • Sie entdecken, wie Sie über bisherige Konfliktlösungsstrategien hinausgehen, indem Sie Ihre natürliche Präsenz stärken und welch entscheidenden Vorteil dies für Ihre gesamte Kommunikation hat.
  • Sie wenden die neu erlernten Techniken innerhalb von praxisbezogenen Konfliktgesprächen (Rollenspielen) an.

Zielgruppe:
alle Mitarbeiter, die ihren Konfliktstil überprüfen und verbessern wollen.

ACHTSAMKEITSBASIERTES VERTRIEBSTRAINING

Im Verkauf geht es um Menschen, ihre Gefühle, ihre Bedürfnisse, ihre Wünsche und um ganz individuelle Lösungen. Achtsamkeit ist die Basis von all dem. In diesem Training hören Sie auf, Menschen zu manipulieren. Dafür beginnen Sie, ihnen achtsam und empathisch zu begegnen. Schlussendlich lernen Sie, wie Menschen von Ihnen kaufen, ohne dass Sie ihnen etwas verkaufen.

  • Sie erlernen die Grundlagen von Achtsamkeit und emotionaler Intelligenz – theoretisch und ganz praktisch.
  • Sie trainieren, Ziele zu visualisieren und emotional aufzuladen.
  • Sie lernen, die Psychologie Ihres Gegenübers zu verstehen.
  • Sie lernen, wie Sie sich durch Achtsamkeit und Empathie in Ihren Kunden hineinversetzen und so viel besser verstehen, was er wirklich wirklich will – und warum.
  • Sie erfahren, was Kunden tatsächlich kaufen und warum das für Sie als Verkäufer von zentraler Bedeutung ist.
  • Sie trainieren aktives Zuhören und Beobachten – ohne zu bewerten und zu interpretieren.
  • Sie lernen, wie Sie Ihrem Gegenüber authentisch begegnen und echte Sympathie aufbauen.
  • Sie trainieren, sich von Ihren Zielen zu lösen und sich ganz darauf zu konzentrieren, was Ihre Kunden wollen.
  • Sie lernen, wie Sie die typischen Fehler des manipulativen Verkaufens vermeiden.
  • Sie trainieren Ihre Präsenz, erweitern Ihre Wahrnehmung und steigern Ihre Fähigkeit, sich auf eine Sache zu fokussieren.
  • Sie lernen, wie sie mit Einwänden souverän umgehen, ohne die Würde Ihres Gegenübers zu verletzen.
  • Sie trainieren die Kunst, zu einem erfolgreichen Abschluss zu gelangen – ohne zu verkaufen, auf Kuschelkurs zu gehen oder Druck aufzubauen.
  • Sie lernen, wie Sie jedem Kunden ganz individuell begegnen, anstatt auf alle Kunden eine einmal auswendig gelernte Schablone anzuwenden.
  • Sie erfahren, wie Sie den Verkaufsprozess für Ihr Gegenüber zu einem Erlebnis werden lassen.

Zielgruppe:
Ein- und Verkäufer

„Probleme kann man niemals auf derselben logischen Ebene lösen, auf der sie entstanden sind.“

Albert Einstein

WORKSHOPS – ZU NEUEN HORIZONTEN AUFBRECHEN

Was ist unsere Vision? Wie steigern wir unsere Innovationskraft? Wie generieren wir Wachstum? Mit welchen Produkten, Dienstleistungen und Strategien wollen wir eine erfolgreiche Zukunft rekrutieren? Wer sich diese oder ähnliche Fragen stellt, kann sich einer Tatsache gewiss sein: Die Qualität der Antworten hängt weniger von seiner Intelligenz oder fachlichen Kompetenz ab, sondern vor allem von der Art, wie er zu neuen Lösungen gelangt.

Kollaboration, Co-Kreativität und Vielfalt sind essentielle Bestandteile zukunftsweisender Innovationen. Wenn verschiedene Denkweisen und Disziplinen zu einem einzigen Diskurs zusammenströmen, sich miteinander verbinden und etablierte Konzepte aufeinanderprallen, wird möglich, was bisher für unmöglich gehalten wurde: Die zentrale Aufgabe – unkonventionell zu denken und zu handeln – ist plötzlich leicht zu lösen und bahnbrechende Ideen finden scheinbar wie von selbst einen erfolgreichen Weg in die Realität.

Mit meinen Workshops verändern Sie die Art, wie Sie neue Lösungen generieren – strukturiert, experimentell und kollaborativ. Nachfolgend finden Sie zwei exemplarische Formate:

VISIONS- UND STRATEGIE-WORKSHOP „MOBILE INNOVATON LAB“

Sie wollen den Kurs Ihres Unternehmens oder eines Geschäftsbereichs verändern, Neuland erobern und neue Märkte erschließen? Sie möchten ein Projekt auf den Weg bringen oder die Innovationskraft Ihres Unternehmens steigern? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Sie.

Visionen sind essenziell notwendig, sonst kommt nichts Neues in die Welt. Sie sind die Vorstufe dessen, was sich in der äußeren Welt künftig manifestiert. Eine kraftvolle Vision inspiriert Menschen nicht nur, sie bewegt sie auch. Sie ist ein Leuchtfeuer am Ende des Horizonts. Eine einzigartige Vision setzt Energien frei, gibt Orientierung und wirkt gleichzeitig wie ein unsichtbarer Magnet, dessen Anziehungskraft man sich gerne und leidenschaftlich hingibt. Am Ende vitalisiert sie das ganze Unternehmen und trägt es zur nächsten Dimension der Wertschöpfung.

Das Finden einer bewegenden Vision sowie einer klaren Strategie ist eine Kunst und gleichzeitig eine Frage des inneren Zustands, denn Materie entsteht aus dem Geist, nicht umgekehrt. Für diesen Schöpfungsakt kreiere ich geeignete Rahmenbedingungen: Ich lasse Sie Ihren inneren Entrepreneur wiederentdecken. Ich versetze Sie in die Lage, den Überlagerungszustand der Quantenmöglichkeiten an der günstigsten Stelle kollabieren zu lassen, wegweisende Ideen zu generieren und sie zu einer einleuchtenden Strategie zu destillieren. Letztere wird den Zug Ihres Unternehmens wie auf Schienen zielstrebig in eine erfolgreiche Zukunft fahren lassen.

Sie sind an einem konkreten Angebot mit weiteren Details zum Ablauf und den Workshop-Inhalten interessiert? Dann nehmen Sie jetzt bitte direkt Kontakt mit mir auf auf.

LUNCH CLUB – DER MODERIERTE INNOVATIONS-THINK-TANK IN DER MITTAGSPAUSE

Der Lunch-Club ist eine ganz einfach und schnell umsetzbare Möglichkeit, den Innovations-Puls Ihres Unternehmens höher schlagen zu lassen: Blicken Sie und Ihre Kollegen einmal im Monat bei einem leckeren Menü etwas weiter über den Tellerrand, diskutieren Sie bereichs- und hierarchieübergreifend sowie interdisziplinär neue Ideen und Entwicklungen. Ich moderiere das Event und sorge für die Vor- und Nachbereitung.

Der Lunch-Club ist aber nicht nur leicht zu realisieren: Regelmäßig umgesetzt kann er auch einen kontinuierlichen – und deshalb sehr wichtigen – Impuls für eine kreative Unternehmenskultur sowie ein ermutigendes Innovationsklima liefern.

Interesse? Dann nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit mir auf.